Mittwoch, 19. Juni 2024
Pfarrer Franz Neumer geht in den Ruhestand - Festgottesdienst in der Kirche Herz Jesu in Lambrecht
Die Pfarrei Hl. Johannes XXIII. hat ihren Pfarrer Franz Neumer in den Ruhestand verabschiedet. Franz Neumer hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben.
Hauptzelebrant war Prodekan Matthias Schmitt. Mit ihm und Pfarrer Franz Neumer, standen mehr als ein Dutzend Priester am Altar; darunter Kaplan Praveen Kumar Isukupalli, der als Administrator eine große Stüze für Pfarrer Neumer war, und Pfarrer Gerhard Burgard, Pfarrer Dr. Maximilian Brandt, Pfarrer Dominik Schindler, Kaplan Bernard Addagatla, Kaplan Anthony Reddy Anchuri, Kaplan Jujugiri Balaswami, Pfarrer Markus Krastl, Pfarrer Thomas Ott, Pfarrer Markus Schmitt, Pfarrer Nils Schubert, Pfarrer Martin Seither und Pfarrer Dr. Leonard Katcheckpele. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung und die langen Jahre des Wirkens von Pfarrer Neumer.
Gegen Ende des Gottesdienstes überreichte Prodekan Schmitt die Urkunde des Bischofs und segnete den Geistlichen Franz Neumer.
In einer bewegenden langen Abschiedsrede dankte Pfarrer Franz Neumer allen Menschen, die ihm besonders wichtig waren und ihn treu begleiteten. Seiner Pfarrrei gab er diesen Gedanken mit auf den Weg:
„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Bauen Sie gemeinsam Windmühlen!“.
Die musikalische Gestaltung übernahmen der Cäcilienverein Weidenthal und der Kirchenchor St. Konrad Esthal unter der Leitung von Gudrun Jerges, die auch die Orgel spielte.
Als Nachfolger von Pfarrer Franz Neumer wurde Kaplan Christoph Herr ernannt, der im August von Prodekan Schmitt in sein Amt als Administrator der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. eingeführt wird.
Eine schöne Bildergalerie, mit Bildern der Verabschiedung, finden Sie unter diesen Link!